Die Lebensmittel-Erneuerer
Wie kommen neue Produkte in unsere Regale? Unsere Kooperation mit den EDEKA-Foodstartern macht es möglich…
Wir über uns
Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie es neue Lebensmittel-Produkte auf den Markt und in die Regale Ihres Frische-Centers schaffen? Wenn nicht, möchten wir Ihnen gerne eine Geschichte erzählen, wie wir bei WINDGES in Zusammenarbeit mit den Foodstartern uns immer wieder auf die Suche machen, ob es da draußen nicht noch etwas gibt, das es so noch nicht gab und das wir Ihnen, unseren Kunden, unbedingt anbieten wollen und sollten.
Denn eines können wir Ihnen mit Gewissheit sagen: Da draußen gibt es eine Menge Menschen, die tolle Ideen haben, was man alles zu Lebensmittel verarbeiten kann oder welche Geschmacksrichtungen und welche Produkte es noch nicht gegeben hat. Das sind die Pioniere abseits der einschlägig bekannten Produzenten, die Leute, die es anders machen und dabei die Umwelt weniger belasten wollen, die etwas für Allergiker anbieten und an Vegetarier und Veganer denken, die den neusten Drink entwickelt haben oder ein Kaugummi, das sie nach einem berühmten Filmhelden benannt haben und das völlig ohne Zucker und Zusatzstoffe auskommt. Wir könnten die Liste ewig weiterführen, denn beim Thema Nahrung scheint der Kreativität des Menschen keine Grenzen gesetzt zu sein. Woran das liegt? Weil es uns alle angeht, jeder täglich essen muss und es einen hohen Stellenwert in unserem Leben hat.
Zurück aber zu unserer Geschichte: Da wir natürlich nicht nur unterwegs sein können, um all diese neuen Ideen und Produkte für Sie aufzustöbern und zu testen, gibt es die EDEKA-Foodstarter. Eine Initiative, die von einem jungen Team gestartet wurde, um all die Menschen da draußen mit ihren Ideen mit der EDEKA und interessierten Märkten und Frische-Centern zu verbinden. Die Idee zu Foodstarter entstand bei Gesprächen mit Einzelhändlern und Start-Ups. Wie wir schon sagten, haben wir als Einzelhändler häufig nicht die Zeit, aktiv nach kleinen, innovativen Firmen zu suchen. Start-Ups hingegen fehlen häufig die Ressourcen, ihr Produkt in jedem einzelnen Markt persönlich vorzustellen.
Von der Idee bis zu uns ins Regal
Die Foodstarter übernehmen für uns also die Kontaktaufnahme und Kontaktpflege zu den Gründern, die ihre Produkte online vorstellen können. Wir schauen uns die Vorschläge auf der Plattform der Foodstarter dann an und ordern ein Probepaket von dem, was wir glauben, was bei Ihnen gut ankommen wird. Wenn uns das Produkt überzeugt, nehmen wir über die Foodstarter zu den Herstellern Kontakt auf und geben eine Bestellung für unser Frische-Center auf, wo Sie es dann kaufen, um es zu Hause auszuprobieren. Sie geben uns dann ein Feedback, indem sie mehr von dem Produkt kaufen, weil es Sie überzeugt hat oder Sie erzählen uns sogar davon, schreiben uns eine Email oder eine Bewertung dazu auf unserem Google-Account. Und so schafft es ein neues, innovatives Produkt dann dauerhaft in unsere Regale. Genial und genial einfach, finden Sie nicht auch?
Und eines darf ich Ihnen verraten: Uns macht es großen Spaß, uns mit all diesen Neuheiten zu beschäftigen. Denn es hält uns auf Trab (naja, zusätzlich zu allem, was wir sonst noch so zu tun haben), erweitert unseren Lebensmittel-Horizont, hält uns frisch und am Puls der Zeit und macht uns häufig gute Laune, denn die Ideen, die wir hier zu sehen bekommen, sind so frisch und auf Zack, dass es eine Wonne ist…
Informationen
Mit foodstarter macht EDEKA die Kooperation mit jungen Lebensmittelgründern für die rund 4.000 selbstständigen EDEKA-Kaufleute ganz einfach und entwickelt die Online-Plattform kontinuierlich weiter. So kann das Angebot immer weiter ausgebaut werden, was bedeutet, dass die Start-Ups immer bessere Chancen haben, wahrgenommen und gelistet zu werden, da auch die Zahl der teilnehmenden Kaufleute und Unternehmen kontinuierlich wächst. Wir bei WINDGES waren schon ganz früh mit dabei, denn wir wollten schon immer wissen, was es Neues auf dem Markt gibt und was sich davon lohnt, unseren Kunden anzubieten.
Damit jedes Start-Up auch garantiert die entsprechende Aufmerksamkeit erhält, werden uns auf der Foodstarter-Plattform jede Woche nur vier neue Produkte vorgestellt. Wir geben dann Feedback zu Preisgestaltung, Verpackungsgrößen und der optimalen Platzierung im Regal, nachdem wir Muster bei den Start-Ups angefordert haben. Überzeugt uns ein Produkt, so ordern wir direkt über die Plattform. Start-Ups können somit auf einfachstem Wege die Geschäftsbeziehung mit uns anbahnen und weiterentwickeln und wir mit ihnen. Geniales System, weil für alle ein Gewinn: Vom Start-Up Gründer bis zu Ihnen, unserem Kunden…