Direkt zum Inhalt

In Vino veritas

Richard Niehaus | Wein und Spirituosen

Genuss-Botschafter

Der Blick schweift über die Regale, ist äußerst konzentriert und nimmt jedes Detail wahr. Richard Niehaus sorgt in der Wein & Spirituosen Abteilung für Ordnung – und das absolut exakt und auf den Punkt. Wenn das Etikett einer Flasche einmal aus der Reihe tanzt und nicht in die richtige Richtung schaut, wird es gerichtet. Lücken im Angebot werden schnell geschlossen, das Angebot an sich ständig überprüft. Unordnung wird es in seinem "Reich" nicht geben, da kann man sich sicher sein.

Dabei gerät Richard Niehaus nie aus der Ruhe, scheint es. Selbst wenn er voll konzentriert sich gerade einer Aufgabe widmet, hat er immer ein Ohr für den Kunden, der einen Rat braucht oder sein Wissen auf die Probe stellt. Und das ist sehr umfangreich. So wird die Empfehlung direkt mit einer Erklärung versehen oder hinterfragt, wozu denn der Wein gereicht werden soll. Er kann am besten beraten, wenn er sich sicher ist, was der Kunde wünscht. Er selbst trinkt lieber trocken als fruchtig, lieber rot als weiß. Allerdings hinge das natürlich davon ab, wozu man den Wein reichen würde. "Als Weinliebhaber muss man auch flexibel sein, denn ich möchte schon wissen, was ich den Kunden empfehle." Dennoch liege die Wahrheit immer im Wein selbst und in der Ruhe die Kraft. Wenn man Richard Niehaus zusieht und ihn erlebt, stimmt man diesen Weisheiten sofort zu.

  • Informationen

    Rot, Weiß, Rosé – wir haben Weine aus den besten Anbaugebieten der Erde, aber auch Weine für den kleinen Geldbeutel. Uns ist wichtig, dass bei uns jeder fündig wird, denn Wein ist ein Kulturgut. Wie schon ein uns bekannter Landwirt im Süden Frankreichs bei einem unserer Besuche anmerkte: Wasser ist zum Händewaschen. Er behauptet aber auch, seit seinem siebten Lebensjahr ausschließlich Wein und Kaffee zu trinken. Immerhin ist er mit dieser Taktik 89 Jahre alt geworden. Vielleicht ist ja etwas dran an diesem Lebensmotto.

    Neben den Weinen führen wir natürlich auch Schaumweine (klingt nicht so gut wie Champagner, Crémant, Prosecco, Cava oder Spumante, ist aber die richtige Bezeichnung für diese Produktgruppe) und Spirituosen. Was der Gaumen halt so begehrt…

In Vino veritas

Frische-Botschafter