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Eine vertrauensvolle Beziehung

Der Fleischhof RASTING genießt seit den 1960er Jahren als Teil der EDEKA unser vollstes Vertrauen – besonders heute.

Lieblingsproduzenten

Bereits seit den 1960er Jahren ist der Fleischhof RASTING Teil der EDEKA. In den beinahe 60 gemeinsamen Jahren ist eine Beziehung voller Vertrauen zwischen den beiden Partnern entstanden. Daher ist es uns wichtig, die Werte und Standpunkte sowie den hohen Qutalitätsmaßstab unseres Partners RASTING in einer Zeit dazulegen, in der durch die aktuellen Corona Infektionen in der Schlacht- und Zerlegeindustrie viel über die Fleischwirtschaft in Deutschland gesprochen wird. Denn wir vertrauen in unsere Partner, damit Sie es auch tun können.

Rasting Herz

Eine lange Tradition der Qualität

Die Fleischhof RASTING GmbH fußt auf einer über 125-jährigen Tradition. Die Qualitätsphilosophie wird von Generation zu Generation weitergetragen. Den Kunden einwandfreie Produkte in höchster Qualität, zu marktfähigen Preisen und in bester Verfügbarkeit bereitzustellen, das ist das Rasting-Ziel!

Unternehmerischer Erfolg und verantwortungsvolles Handeln gehören bei dem Fleischhof, der in Meckenheim bei Bonn und in Essen ansässig ist, untrennbar zusammen. Der Erhalt natürlicher Ressourcen sowie stabile und funktionierende gesellschaftliche Strukturen sind entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg von RASTING. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel, ökonomische, ökologische und soziale Aspekte des Handelns miteinander in Einklang zu bringen. Daher ist die konsequente Integration von „Verantwortung“ (Nachhaltigkeit) in die Unternehmensstrategie ein wichtiges Ziel der Geschäftstätigkeit von RASTING.

 

RASTING hat dafür fünf Handlungsfelder definiert:

  • • Sortiment 
  • • Regionalität
  • • Umwelt
  • • Mitarbeiter
  • • Gesellschaft
     

Rasting Handlungsfelder

In diesen Handlungsfeldern wurde die Bearbeitung von Nachhaltigkeits-Themen zur essentiellen Aufgabe erkoren. Durch Verbesserungsmaßnahmen, die mit realistischen und messbaren Zielen hinterlegt sind, entwickelt das Bonner Unternehmen seine hohe unternehmerische Verantwortung kontinuierlich weiter.

Besonders wesentlich sind dabei die folgende Aspekte:

  • • Lebensmittelsicherheit
  • • faire Löhne und Arbeitsbedingungen
  • • Nachhaltige Beschaffung
  • • Tierwohl und Tiergesundheit
  • • Kundenzufriedenheit
  • • Produkttransparenz.

Sollten Sie mehr über unseren Partner RASTING erfahren wollen, geht es hier zum Nachhaltigkeitsbericht des Deutschen Nachhaltigkeits Kodex.

Sehr interessant in diesem Zusammenhang finden wir auch die Website www.wir-kennen-unsere-bauern.de, auf der RASTING einen tiefen Einblick in die Werte und Handlungsweisen des Fleischhofes und seiner Partner gibt.

 

 

 

  • Informationen

    Um seiner Verantwortung gerecht zu werden, verzichtet RASTING bewusst auf Werkverträge, Subunternehmen, sowie Leiharbeiter und setzt den Fokus auf Qualität, Sicherheit und übertarifliche Bezahlung, weil das Unternehmen als Partner der EDEKA für hochwertige, traditionell handwerklich und sicher hergestellte Lebensmittel steht:

    • • RASTING hat über 900 festangestellte Mitarbeiter
    • • Langjährige Zugehörigkeit der Mitarbeiter mit einem Schnitt von über zehn Jahren
    • • RASTING ist Jahr für Jahr einer der größten Ausbildungsbetriebe in Essen und Meckenheim
    • • RASTING bietet sichere Arbeitsplätze und eine integrative, gemeinschaftliche Kultur


    Für RASTING sind diese Entscheidungen selbstverständlich und gelebte Praxis. Von daher begrüßt unser Partnerunternehmen die Aussagen und Programme der Schlacht- und Zerlegeunternehmen, bis spätestens Januar 2021 auf Werkverträge mit Subunternehmen zu verzichten, außerordentlich. 

    Die vorgelegten Maßnahmenpläne wird RASTING proaktiv begleiten, fördern und fordern, um Ihnen auch in Zukunft weiterhin qualitativ hochwertige und fair produzierte Lebensmittel zu liefern. 

    Schutz der Mitarbeiter weiter ausgebaut

    Seit Beginn der Pandemie hat RASTING zusätzlich zu den hohen Hygiene- und Qualitätsstandards viele weitere Maßnahmen ergriffen, um seine Mitarbeiter zu schützen und für Sie eine weiterhin vollumfängliche Belieferung zu sichern:

    • • Externe Besucher haben keinen Zutritt mehr zu den Räumlichkeiten
    • • vollumfängliche und stetige Hygieneschulungen der Mitarbeiter
    • • ständige Desinfektion aller wichtigen Gebäude- und Einrichtungsgegenstände
    • • Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf dem gesamten Gelände und in den Gebäuden
    • • Entzerrung der Zeiten und Bestuhlung in den Kantinen, sowie bauliche Erweiterungen um Pausen verbringen zu können
    • • Splittung der Arbeitszeiten um Kontakte zu vermeiden
    • • zeitliche Trennung der Berufsgruppen und vieles mehr.


    Gemeinsam gilt es jetzt Chancen zu nutzen und dem Produkt Fleisch, unseren Landwirten, aber eben auch den Menschen, die dieses verarbeiten, Wertschätzung entgegen zu bringen und die Zukunft im Sinne unserer gemeinsamen Kunden und der gesellschaftlichen Verantwortung positiv zu gestalten.

Eine vertrauensvolle Beziehung

Produzenten-Lieferanten