Direkt zum Inhalt

Für Qualität gibt es keinen Ersatz

Unsere Metzger sind sich einig: Wurst und Schinken aus der Manufaktur von Bedford aus Osnabrück sind absolute Spitze. So gehen Produkte für unsere Theke…

Unsere Lieblingsproduzenten

„Für Qualität gibt es keinen Ersatz.“ Diesen Satz ihres Vaters leben Gabriele und Bert Mutsaers mit viel Leidenschaft, mit Liebe fürs Detail – und vor allem: jeden Tag aufs Neue. Die beiden Inhaber der Bedford GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Osnabrück fühlen sich ihren Kunden genauso verpflichtet wie ihren Mitarbeitern und übernehmen ökologisch und gesellschaftlich Verantwortung. Bestmögliche Qualität zu liefern ist für sie kein Beruf, sondern eine Berufung. Denn „nur so können wir unser Qualitätsversprechen einhalten, das wir unseren Kunden jeden Tag aufs Neue geben.“


Bedford Wurst- und Schinkenmanufaktur zu kauen bei WINDGES, EDEKA Frische Center, Hochdahler Markt, Erkrath
Gabriele und Bert Mutsaers – visionäre Unternehmer mit ökologischer und Gesellschafter Verantwortung. Foto: Bedford 

Wir bei WINDGES sind Kunden der Bedford Wurst- und Schinkenmanufaktur, nicht nur weil wir die Produkte des Familienunternehmens herausragend finden, sondern weil wir uns voll uns ganz mit der Unternehmensmaxime der Geschwister Mutsaers identifizieren können. Denn die haben mit ihrem Team, angeführt von Geschäftsführer Thorsten Schäfer, jeden Stein in ihrem Unternehmen umgedreht und auf Qualität und Nachhaltigkeit überprüft. Das macht sie zu einem unserer Lieblingsproduzenten und lässt uns die hervorragenden Wurst- und Schinkenspezialitäten aus dem Hause Bedford mit bestem Wissen und Gewissen an unserer Frische Theke anbieten. Wir sind der Meinung: So gehen Produkte für unsere Theke.


Tierwohl steht bei Bedford an oberster Stelle

Bedford, Offenstall, Tierwohl, WINDGES, EDEKA Frische-Center, Hochdahler Markt, Erkrath
Inhaber Bert Mutsaers hat schon im Jahr 2016 den Verein "Offenstallhaltung von Schweinen e.V." gegründet – zusammen mit anderen Vertretern der Wertschöpfungskette wie Landwirten und Schlachtbetrieben und unterstützt von Wissenschaftlern. Das Ziel, das auch Bedford unterstützt, ist, Landwirten eine bessere Möglichkeit zur Vermarktung zu bieten, wenn sie sich entscheiden, Offenstall-Haltung zu betreiben. Indem Bedford sich zur Verarbeitung von Offenstall-Fleisch bekennt, wollen sie Landwirte motivieren, von der konventionellen Haltung auf Offenstall-Haltung umzustellen.
 

Was aber macht die Bedford Produkte so besonders? Zum einen sind es die Zutaten, die hier zum Einsatz kommen, zum anderen die Liebe und Leidenschaft, die alle Mitarbeiter in deren Entwicklung und Herstellung investieren und zu guter Letzt ist es das Bekenntnis, dass vor allem eins an oberster Stelle stehen muss: das Tierwohl. Denn bei Bedford sind sie sich sicher, wie Inhaber Bert Mutsaers erklärt, dass eine auf Tierwohl ausgerichtete Haltung die einzige Haltung ist, die man bei diesem Thema einnehmen kann. "Immerhin erhöht das nicht nur die Lebensqualität des Tieres, sondern auch die Qualität des Fleisches", so Mutsaers. Er ist Initiator des Vereins zur Förderung der Offenstallhaltung von Schweinen e.V. und daher häufig mit den Herausforderungen der herkömmlichen Schweinehaltung konfrontiert. "Wir denken, es macht aus vielen Gründen Sinn, die Lebensbedingungen der Tiere nachhaltig zu verbessern. Dabei möchten wir mit gutem Beispiel vorangehen und sind überzeugt, dass immer mehr Verbraucher bereit sind, für artgerechte Tierhaltung mehr Geld auszugeben.“


Rindfleisch kommt bei Bedford aus den Weiten Brasiliens

Beim Rindfleisch hat sich Bedford bei Landwirten in Brasilien beteiligt, "weil dort die Bedingungen der Tiere so sind, wie wir uns das vorstellen. Deshalb sind wir dort als Partner mit eingestiegen", versichert der Inhaber, der viel Zeit vor Ort verbracht hat, um sich davon überzeugen, dass die Rinder dort ihren idealen Lebensraum mit Lebensqualität pur haben: "Brasilien hat viel zu bieten, zum Beispiel die unendliche Weite – und genau die kommt den Rindern 
auf den riesigen Weideflächen zugute. Das ganze Jahr hinüber genießen sie das saftige Gras und leben völlig ungestört in der Natur. Klingt ein wenig nach einem entspannten Urlaubsziel, nur eben ohne Urlauber. Dafür aber mit zufriedenen Rindern, die ihr Leben genießen können." Selbst bei der Schlachtung seien sie keinem Stress ausgesetzt, sie würden einfach zum Schlachthof getrieben. "Unmittelbar nach der Schlachtung wird das Fleisch eingefroren und erst in Deutschland wieder aufgetaut. So ist es nicht nur schmackhaft, sondern auch sehr frisch – also perfekt für unsere Produkte", so Geschäftsführer Thorsten Schäfer.

Und auch beim Wild macht Bedford keine Kompromisse: es wird ausschließlich Fleisch von Freiwild verwendet. Die Wildschweine stammen aus ihren natürlichen Lebensräumen in Deutschland und Nachbarländern wie Österreich 
und leben bis zur Jagd, wie Tiere in Freiheit leben sollten. Nach der Jagd werden die Wildschweine veterinärmedizinisch untersucht, nach Gewicht und Größe kategorisiert und zeitnah weiterverarbeitet. So entsteht die unvergleichliche Bedford Qualität.


Handwerk, so wie es sein sollte

Bedford, Handwerk, Wurst, Schinken, WINDGES, EDEKA Frische-Center, Hochdahler Markt, Erkrath
Handwerk von leidenschaftlich engagierten Mitarbeitern in Perfektion ausgeführt – das macht die Bedford Wurst- und Schinkenmanufaktur besonders. Überzeugt Euch selbst an unserer Frischetheke. Fotos: Bedford
 

Bei der Herstellung ihrer köstlichen Produkte macht man bei Bedford ebenfalls keine Kompromisse: "Größte Sorgfalt für großartigen Geschmack" lautet die Maxime. Dafür sind viele unterschiedliche Handgriffe nötig. Echtes Handwerk, das die Bedford Mitarbeiter perfekt beherrschen. Mit ihren Fähigkeiten und der Liebe zum Detail sorgen sie jeden Tag aufs Neue für einzigartige Genusserlebnisse, die sich mit jedem Bissen erfahren lassen. „Wir bieten eine tolle Kombination aus einem großen, besonderen Sortiment und vielen gut ausgebildeten Fachkräften", ist sich Thorsten Schäfer sicher und fügt an: "Es gibt nur wenige Berufe, bei denen man gleichzeitig kleine Produktmengen, viele Produktwechsel, modernste Technologien und schöne, altmodische Handarbeit unter einen Hut bringen kann.“


Produkte, so wie sie sein sollten

Jetzt haben wir Euch so viel von Engagement, Tierwohl, Offenstall- und Freilandhaltung,Handwerkskunst und gesellschaftlicher Verantwortung berichtet, da wollen wir doch zum Schluss noch die Produkte für sich selber stehen lassen. Denn allein beim Anblick der Bedford Wurst- und Schinkenspezialitäten wird einem schnell klar, dass es sich dabei um etwas besonders Gutes handelt. Wir meinen: Absolut empfehlenswert. Fragt einfach unsere Fachverkäufer*innen an unseren Frischetheken danach. Es lohnt sich…

Bedford Produktübersicht
Wust- und Schinkenspezialitäten, so wie sie sein sollten, made in Osnabrück, verkauft in Erkrath an der Frische-Theke von WINDGES. Denn so geht Theke…

 

  • Informationen

    Bedford: Kompromisslose Qualität, nachhaltiges Denken und Handeln und soziale Verantwortung

    Bei Bedford geht das Engagement jedoch weit über die Produktion und das nachhaltige Denken und Handeln hinaus. Seit 2003 spenden Gabi und Bert Mutsaers als Inhaber der Wurst- & Schinkenmanufaktur jeweils einen Euro pro verkauftem "Osnabrücker Friedensschinken" an das Kinderhilfswerk terre des hommes. In den vergangenen 18 Jahren sind so bereits über eine Million Euro zusammengekommen, mit denen soziale Projekte zugunsten bedürftiger Kinder in Kriegs- und Krisengebieten realisiert wurden und werden. Aktuell geht das ganze Geld in die Kriegsregion in der Ukraine. 

    Für diesen Einsatz wurde das Geschwisterpaar im Jahr 2021 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, auch Bundesverdienstkreuz genannt, gewürdigt. In der Laudation von Niedersachsens Agrarministern Barbara Otte-Kinast betonte diese: „Niedersachsen braucht verantwortungsvolle Macher wie Sie, die sich für Mensch und Tier einsetzen!“ Dem können wir uns nur anschließen und gratulieren ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.

  • Hersteller

    Bedford
Für Qualität gibt es keinen Ersatz

Produzenten-Lieferanten