Die Kunst der leichten Küche
Nach die Gänse, Enten, Bockwürste, Fleischfondues, diverse Braten und viel Raclette-Käse zu den Feiertagen setzen wir unser spezielles Fisch-Gemüse Gratin.
Rezept-Empfehlung
Nach den Feiertagen, an denen wir uns vollkommen dem Essen hingeben haben, wollen wir jetzt Innehalten und an unsere Gesundheit denken, für die unsere Ernährung ein ganz wichtiger Baustein ist. Mit unserem Fischgratin-Rezept geben wir Euch Tipps, wie abwechslungsreich und schmackhaft Ihr Fisch und Meeresfrüchte zubereiten könnt und wie lecker gesundes Essen sein kann. Genießt den würzigen Auflauf aus dem Ofen.
Und so wird es gemacht:
Zutaten für 4 Portionen
Für das Fisch-Gemüse-Gratin:
-
Eine große Portion Liebe
-
600 g Lachsfilet
-
Pfeffer
-
Salz
-
1 Handvoll Zitronenmelisse
-
1 Paprika, rot
-
1 Paprika, gelb
-
200 g Brokkoli
-
200 g Champignon, braun
-
150 g Frischkäse, fettarm
-
1 Tasse Milch
-
1 Knoblauchzehe
-
2 kleine Zwiebel, rot
-
1 EL Olivenöl, kalt gepresst
-
1 EL Cashewkern
-
1 Handvoll Basilikum-Blatt
-
300 g Gnocchi
Für den Salat:
-
200 g Blattsalat
-
8 Cocktailtomate
-
2 kleine Zwiebel
Für das Dressing:
-
1 Handvoll Basilikum-Blatt
-
1 Knoblauchzehe
-
2 EL Balsamico di Balsamico
-
2 EL Olivenöl, kalt gepresst
-
Salz
-
Pfeffer
-
20 g Parmesan
Dazu:
-
4 Scheiben Ciabatta-Brot
Frischer Lachs aus unserer Fisch-Theke bildet die Basis für dieses extrem leckere und dennoch nahrhafte und leichte Essen: Das Fisch-Gemüse Gratin überzeugt auch Menschen, die keine Fisch-Enthusiasten sind. Wir kennen selbst viele Kinder, die durch dieses Gericht zu großen Fischfreunden geworden sind. Foto: EDEKA
Zubereitung
Fischfilet in portionsgerechte Stücke schneiden, pfeffern und salzen, mit fein geschnittenen Zitronenmelisseblättchen bestreuen und in eine Auflaufform setzen.
Paprika, Brokkoli und Champignons über den Lachs verteilen. Darüber die Milch-Frischkäsemasse geben.
Für die Zubereitung diese Gerichte benötigen Sie ca. 45 Minuten, alles reine Arbeitszeit. Und für all die Kalorienbewussten unter uns: Pro Portion kommen bei unseres schmackhaften Fisch-Gemüse Gratins ca. 618 kcal auf Ihren Teller.
Informationen
Fischgratin-Rezept: gesund und lecker
Ein Fischauflauf-Rezept mit viel Gemüse bietet sich an, wenn Ihr Fisch und Meeresfrüchte im Sinne einer bewussten Ernährung häufiger in Euren Speiseplan einbauen möchten. Reich an essenziellen Aminosäuren, leicht verdaulich und förderlich für den Muskelaufbau und die Abwehrzellen, ist er ein wahrer Alleskönner.
Seefisch und Süßwasserfisch – woher kommt der Fisch?
Unterschieden wird je nach Lebensraum zwischen Süßwasser- und Seefischen. Süßwasserfische wie Forelle, Karpfen und Zander leben in Flüssen oder Seen. Seefische wie Heilbutt, Scholle, Hering oder Thunfisch kommen aus dem Meer.
Fischgratin-Rezept: Lachs mit Gemüse und Gnocchi genießen
Fisch lässt sich auf unterschiedlichste Art zubereiten: Ihr könnt ihn pochieren, dämpfen, braten, dünsten oder grillen. Ebenso vielseitig zeigt er sich, wenn es um die Wahl der weiteren Zutaten geht. Wenn Ihr beispielsweise Fisch mit Zucchini, Brokkoli oder anderem grünen Gemüse kombinieren möchten, empfiehlt sich Lachs. Im Gericht nach unserem Fischgratin-Rezept kommt Lachsfilet zusammen mit Paprika, Champignons und Brokkoli in die Auflaufform. Gnocchi, frische Kräuter und Cashewkerne machen das Gratin zu einer vollmundigen Mahlzeit, die gemeinsam mit einem knackfrischen Salat und knusprigem Ciabatta-Brot serviert wird.
Rezepte
- Sauer macht lustig
- Volle Power am Morgen
- Der kulinarische Höhepunkt
- Für die grüne Seite des Lebens
- Rheinisch italienischer Genuss
- Ein Gulasch für ungewöhnliche Zeiten
- Wenn es mal schnell gehen muss
- Deutscher geht‘s nicht – Kassler mit Sauerkraut
- Fischers Fritze fischt frische Forellen
- Mit Käse ins neue Jahr
- Eine sinnliche Geschmacksexplosion
- Fast Food meets Haute Cuisine
- Seit Generationen bewährt und immer gut
- Bella insalata con pomodoro e pane
- Burger will never be Burger again…
- …und es hat Wumms gemacht
- "Hmm, wie bei Oma!"
- Das Salz des Meeres veredelt den Nacken des Schweins
- Des Jägers liebstes Schnitzel
- Ein Klassiker im edlen Gewand
- Diese Suppe trägt uns durch den Herbst
- Kuchen in Flammen
- Die perfekte Kombination
- Gurke, Kartoffeln. Hering – Herz, was willst Du mehr
- Flank and Gin are best friends
- Einfach WOW! Roastbeef in Kräuterkruste
- Der Geschmack des Süden Frankreichs
- Mehr Lachs geht einfach nicht
- Wir lieben die Klassiker
- Der Lachs für unbeschwerten Genuss
- Balsam für das Gemüt
- New York meets German Bratwurst
- The indian way of Hähnchenbrust
- Für einen Energie geladenen Start in den Tag
- Oh dolce vita, oh grande gusto!
- Smooth, smoother, Smoothie
- Klassisch, immer lecker, immer gut
- Paprika zum "weit weg-Beamen"
- Wie man Wasser grillen kann
- Ein Gericht mit Zukunft
